Externe Tools in Moodle

Da ich beruflich stärker mit Moodle zu tun habe, andererseits aus dem Bereich des Lernens mit Web 2.0 Tools aka Social Learning komme, interessiert es mich besonders, die Grenzen eines etablierten Lern-Management-Systems zu erweitern. In der Ausgestaltung von Lernumgebungen ist es mir wichtig die nötigen Anwendungen zur Verfügung zu haben, die zum Lernprozess, dem Seminar, den Anforderungen etc. passen. Dies lässt sich innerhalb von Moodle über die sog. ‚externen Tools‘ lösen, die als ‚Aktivität‘ auswählbar sind. Nichts besonderes? Ich meine: doch, weil es möglich ist, diejenigen Services in bspw. den Kurs zu integrieren, die Moodle eben nicht als Filter oder Plug-in anbietet, d.h. es geht mehr! (PLE? ja, in diese Richtung kann es gehen…)

Zuvor sollte man sich klar darüber sein, welche Anwendung für die geplante Lernumgebung passt und gesucht wird; anschließend kann man sich auf u.g. Listen anschauen, ob es dafür eine Anwendung gibt. Voraussetzung ist, dass die externe Anwendungen dem LTI (Learning Tools Interoperability) Standard entspricht, d.h. die Schnittstelle bietet, die Moodle benötigt. Es sind inzwischen bereits sehr viele Anwendungen und es werden mehr!

Die externen Anwendungen können als eigenes oder eingebettetes Fenster angezeigt werden, also arbeitet man mit dem externen Tool direkt, umrahmt von der Moodle Umgebung.

Beispiele sind die Einbindung von Etherpads oder Pirate Pad innerhalb von Moodle oder Tools für mathematische Darstellungen oder technische Zeichnungen (OpenMath, Wiris, technisches Zeichnen). Das Celtic Project untersucht die Einbindung von weiteren Anwendungen mit dem LTI Standard.

Ich bin gespannt auf die Möglichkeiten und wünsche euch und mir viel Spaß beim Ausprobieren!

 

Worum geht es: http://www.somerandomthoughts.com/blog/2011/11/28/moodle-2-supports-connecting-to-ims-lti-tools/

was ist IMS LTI ? http://www.imsglobal.org/toolsinteroperability2.cfm

 

Listen externer Tools:

http://developers.imsglobal.org/catalog.html

http://www.imsglobal.org/cc/alltools.cfm

https://www.eduappcenter.com/

https://www.edu-apps.org/index.html

 

Moodle sites dazu:

http://docs.moodle.org/22/en/External_tool

http://docs.moodle.org/26/en/Using_External_tool

LTI Forum: https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=7978

Über bdoerr
Medienpädagoge, Dozent, Berater für digitales Leben: e-learning, Medienbildung, web 2.0, Projekte, Fortbildungen, open source, social media, Linux, soziale Netzwerke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: