SPDupgrade – Forum Netzpolitik veranstaltet BarCamp zum Thema ‚Bildung‘

Am 3.3. 2012 fand die erste Veranstaltung des Forum Netzpolitik in Form eines BarCamps im Berliner Willy-Brandt-Haus statt. Da Bildung für Medienpädagog/innen ein zentrales Thema ist und wir die Möglichkeit sahen mit Menschen aus der SPD direkt zu sprechen, waren wir zahlreich vertreten: Mitglieder des Vorstands der LAG Medienarbeit e.V., des Bundesvorstands und der Landesgruppe Berlin-Brandenburg der GMK und D. Seitz von ‚Mediale Pfade‘ versuchten u.a. mit der ersten Session herauszufinden, wie die Förderung der Medienkompetenz in Berliner (aber nicht nur dort) grundständigen und Berufsschulen, Universitäten und Ausbildungen infrastrukturell und dauerhaft verankert werden kann. Gemäß der Richtung der Initiative ‚Keine Bildung ohne Medien‘ sind wir aus o.g. Institutionen seit Herbst 2011 in Berlin dabei, Parteien zu Gesprächen zur Verstetigung der Medienkompetenzförderung an einen Tisch zu bekommen. Dies war die Gelegenheit mit Vertreter/innen der SPD zu diskutieren. Ergebnis: der Ausbau der Förderlandschaft wird allgemein gutgeheißen, es waren sich Alle recht einig und wir haben mit unserer Initiative Menschen in der Partei gefunden, die das Anliegen unterstützen, ein Erfolg!

Das BarCamp bestand auch weiterhin aus sehr interessanten Sessions, die im Pad dokumentiert sind, obwohl die Teilnehmerzahl leider gering war. Themen wie Kooperation und Kollaboration mit Web 2.0 Tools und ihre Integration in Unterricht, Ausbildung und Beruf oder lebenslanges & weltweites Lernen konnten im kleinen Kreis intensiv diskutiert werden, das ist sonst derart nicht möglich. Laßt uns Medienbildung stärker verankern und vielen Dank an die Organisator/innen!

Über bdoerr
Medienpädagoge, Dozent, Berater für digitales Leben: e-learning, Medienbildung, web 2.0, Projekte, Fortbildungen, open source, social media, Linux, soziale Netzwerke

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: